Die Idee...

Den Landtag mit den Augen einer Volontärin entdecken: Während meines zweijährigen Volontariats in der Pressestelle des Schleswig-Holsteinischen Landtags könnt ihr mir in diesem Blog virtuell über die Schulter schauen. Euch erwarten persönliche Eindrücke und kleine Anekdoten aus meinem Arbeitsalltag und dem politischen Geschehen. Viel Spaß beim Lesen!

Freitag, 23. Dezember 2016

Saubere Kaffeetassen zum Weihnachtsfest

Die vorweihnachtliche Stimmung hat den Landtag erreicht. Schon von der Straße aus ist es gut zu erkennen: Mit jedem Tag, den es auf das Fest zugeht, leuchten in den Fenstern des Landeshauses weniger Lichter. Die Pförtner haben Zeit für ein Pläuschen, in der Eingangshalle begrüßt ein imposanter Weihnachtsbaum alle Mitarbeiter und Besucher und in den Büros locken weihnachtliche Leckereien auf den Tischen – Kerzen sind leider streng verboten.

Arbeitstechnisch geht es täglich entspannter zu: Der Maileingang ist überschaubarer, sogar in der Pressestelle klingelt das Telefon seltener und nach und nach verabschieden sich die Kollegen mit den üblichen guten Wünschen zum Jahresende in den Urlaub. Wer noch nicht in den Ferien ist, hat Zeit, seinen Arbeitsplatz aufzuräumen. Während mein Kollege damit beschäftigt ist, endlich seinen Berg an Kaffeebechern abzuwaschen, blicke ich auf meine ersten Monate als Volontärin zurück. Ich reflektiere meine ersten Artikel und sortiere meine Arbeitsunterlagen, auch für intensivere Übungen ist nun Zeit.

Auch im Politikbetrieb ist in den Tagen vor Weihnachten weniger los. Ein Blick in den Terminkalender zeigt: Kaum noch Verpflichtungen für den Landtagspräsidenten, die Besucherzahl nimmt stetig ab, und während sonst von Dienstag bis Donnerstag bis zu sechs Ausschüsse tagen, sind in dieser Woche nur zwei Sitzungen angesetzt. In den Fraktionen überwiegt nach ausgiebigen Weihnachtsfeiern ebenfalls der Wunsch, es ruhiger angehen zu lassen. 

Getrübt wird die vorweihnachtliche Stimmung am schwarzen Brett vor der Kantine: Am Freitag geschlossen. Für Mitarbeiter, die bis zum letzten Tag vor Heiligabend die Stellung halten, eine böse Überraschung.

Egal, gleich kehrt auch bei mir am Schreibtisch Ruhe ein. Die letzten Zeilen sind getippt, der PC wird heruntergefahren. Zum letzten Mal in diesem Jahr werde ich meine Schreibtischlampe ausschalten. Ein Licht weniger, das in den Fenstern des Landeshauses leuchtet. In diesem Sinne wünsche ich euch ein ruhiges und schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen