Die Idee...

Den Landtag mit den Augen einer Volontärin entdecken: Während meines zweijährigen Volontariats in der Pressestelle des Schleswig-Holsteinischen Landtags könnt ihr mir in diesem Blog virtuell über die Schulter schauen. Euch erwarten persönliche Eindrücke und kleine Anekdoten aus meinem Arbeitsalltag und dem politischen Geschehen. Viel Spaß beim Lesen!

Dienstag, 13. Dezember 2016

Die ersten Eindrücke aus dem Landtag

Eine Kommunalpolitikerin, die mit ihrem Auto statt in die Einfahrt versehentlich die großen Steinstufen vor dem Landtag herunterfährt, ein Politiker, der im Eifer eines Wortgefechts während einer Ausschusssitzung ein Einreiseverbot für Wildvögel fordert oder die Problematik der optimalen Wohlfühltemperatur im Büro: Hier ist ganz schön was los im Landtag.

Seit drei Monaten ist mein Arbeitsplatz nun im altehrwürdigen Kieler Landeshaus, der einstigen kaiserlichen Marineakademie an der Förde. Als Politikwissenschaftlerin und gebürtige Schleswig-Holsteinerin, die schon als Jugendliche mit ihren Eltern über die Landespolitik diskutiert hat, habe ich hier den perfekten Einstieg ins Berufsleben gefunden: ein Volontariat im Referat für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement, der Pressestelle des Landtages.


Ich erinnere mich noch genau an die ersten Wochen im September als der Spätsommer sich von seiner schönsten Seite zeigte. Vor den Fenstern spiegelte sich die Sonne auf dem Wasser, während wir drinnen auf den Bürostühlen schwitzten. Die sommerliche Stimmung war auch unter den Kollegen zu spüren. Sie haben mich herzlich empfangen als ich - ein wenig stolz - meinen ersten eigenen Arbeitsplatz bezog. Jeden Morgen das imposante Gebäude betreten, von den Pförtnern begrüßt werden und mit meiner Zugangskarte "einchecken" so wie die Abgeordneten: Das hat schon was. Jetzt bin ich wirklich nah dran an der Politik.


Nach nur zweieinhalb Wochen ging es für mich weiter an die Akademie für Publizistik in Hamburg. Der Landtag legt viel Wert auf eine fundierte Volontärsausbildung. Also habe ich gepaukt: vier Wochen journalistisches Handwerkszeug von A bis Z. Wie schreibe ich eine Nachricht? Wie führe ich ein gutes Interview? Was muss ich bei Bildunterschriften beachten? Unsere Dozenten hatten ein umfangreiches Programm vorbereitet.


Zurück in Kiel konnte ich das erworbene Wissen verfeinern und mich in die Arbeitsabläufe der Pressestelle einarbeiten. Nach einer Einführung in die Technik und die inhaltliche Gestaltung der Landtags-Homepage durfte ich auch praktisch loslegen: Veranstaltungen ankündigen und begleiten, aus dem Untersuchungsausschuss berichten und in der Redaktion der Landtagszeitschrift die Grundregeln der politischen Berichterstattung kennen lernen. Besonders spannend: die Vorbereitung einer Plenarsitzung im Landtag. Wie viel Recherche dahintersteckt und was ein spirituelles Tanzlied damit zu tun hat, dazu mehr in der nächsten Woche.