Die Idee...

Den Landtag mit den Augen einer Volontärin entdecken: Während meines zweijährigen Volontariats in der Pressestelle des Schleswig-Holsteinischen Landtags könnt ihr mir in diesem Blog virtuell über die Schulter schauen. Euch erwarten persönliche Eindrücke und kleine Anekdoten aus meinem Arbeitsalltag und dem politischen Geschehen. Viel Spaß beim Lesen!

Dienstag, 7. März 2017

Tanzen, Trubel, Traditionen

Traditionen müssen gepflegt werden. Manchmal werden sie so lange gepflegt bis sich keiner mehr an ihren Anfang erinnern kann. Eine Tradition dieser Art ist der alljährliche Karnevalsempfang im Landeshaus. Keine Frage, tanzende Funkenmariechen und ein büttenreden-schwingender Landtagsvizepräsident sind etwas Besonderes und eine schöne Abwechslung zum politisch-ernsten Alltag. Nur habe ich mich gefragt, ob der Landtag im hohen Norden wirklich der passende Ort ist.

Klar, jeder kennt die Tradition, dass die Narren in der Karnevalszeit das Rathaus erobern. Das geschieht auch in Kiel. Aber den Landtag? Hier gibt es keine Eroberung, es werden auch keine Schlüssel übergeben und leider zeigen weder Mitarbeiter noch Politiker großes Interesse – außer dem Vizepräsidenten. Wie er mit seinen Reimen gekonnt die eigene Zunft aufs Korn nimmt, beeindruckt mich schon. 
 
Dann sind die angereisten Prinzenpaare und Tanzmariechen an der Reihe. Ich bin überrascht, wie prunkvoll ihre Trachten und Kostüme sind und bemerke, dass ich noch nie in meinem Leben mit „echtem“ Karneval in Berührung gekommen bin. Außer einer Handvoll Leute schaut sich kaum jemand ihre Darbietung an. Ein wenig ist mir das ganze Szenario unangenehm und ich versuche besonders laut zu klatschen. Meine Kollegin – die mein Unbehagen erkennt – rät mir, ich solle mich nicht abschrecken lassen... und nächstes Jahr in eine der bekannten Karnevalshochburgen fahren, um die Stimmung dort mitzuerleben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen