Die Idee...

Den Landtag mit den Augen einer Volontärin entdecken: Während meines zweijährigen Volontariats in der Pressestelle des Schleswig-Holsteinischen Landtags könnt ihr mir in diesem Blog virtuell über die Schulter schauen. Euch erwarten persönliche Eindrücke und kleine Anekdoten aus meinem Arbeitsalltag und dem politischen Geschehen. Viel Spaß beim Lesen!

Dienstag, 14. Februar 2017

Der wahre Star im Landeshaus

Beliebt, geheimnisvoll und für viele unerreichbar – das gilt sicher auch für den einen oder anderen Politiker im Landtag. Der wahre Star im Landeshaus ist Besuchermagnet und ein begehrtes Fotomotiv der Medien. Mit Politik hat er jedoch wenig am Hut.

Keiner hat so viele Runden durch das Gebäude gedreht wie er. Auf jeder Etage ist er ein gern gesehener Gast und hält den Mitarbeitern seine Treue. Für die einen ist es tägliche Routine, für die anderen ein ganz besonderes Erlebnis. Auch wenn er mit fast 67 ein wenig in die Jahre gekommen ist, kommen viele Besucher seinetwegen in den Landtag. Schließlich gibt es nur noch wenige seiner Art – in Kiel sind es noch drei.  

Er hatte es nicht immer leicht. Verschiedene Vorfälle hätten beinahe sein Aus bedeutet. Zu alt sei er, entspreche nicht den modernen Standards. Seitdem werden regelmäßig alle Mitarbeiter im Umgang mit ihm geschult. Besucher müssen Abstand halten. 

Der Star im Landtag ist keine Person. Übersetzt bedeutet sein lateinischer Name "Vaterunser". Das hängt mit seiner Erscheinung zusammen. Sie ähnelt im übertragenen Sinne den Perlen eines Rosenkranzes – einer Zählkette für Gebete. An dieser Kette folgen auf zehn kleinere Perlen für je ein Ave Maria eine größere für das Vaterunser. Was sich unter Bergarbeitern einst als Kosename entwickelte, ist heute die gängige Bezeichnung für den beliebten Oldschool-Aufzug.

Seine Fans haben sicher längst erraten, wer der wahre Star im Landeshaus ist. Ihr auch? – Die Rede ist vom Paternoster.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen